Selbsterfahrung stellt aus der Sicht der modernen Therapieforschung ein wichtiges Instrument der kontinuierlichen Professionalisierung dar. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion,d.h. das Nachdenken und Nachfühlen über sich und die Art der eigenen Beziehungsgestaltung wird als Voraussetzung guter therapeutischer Arbeit gesehen und dient darüberhinaus ständiger Qualitätssicherung.

Ich leite seit 1988  Selbsterfahrungsgruppen, hauptsächlich am IFKV e. v., einem staatlich anerkannten Ausbildungsinstitut in Bad Dürkheim,  im Rahmen der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten, Fachrichtung Verhaltenstherapie. Und ich biete kontinuierlich Selbsterfahrungsgruppen für Ärzte an, für die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatik.

 Ziele der Selbsterfahrung

  • Die Erfahrung von Verhaltenstherapie und ihren Methoden "am eigenen Leib":  Durch den Perspektivwechsel in die Rolle des Patienten können die Teilnehmer  wichtige Phänomene in der Therapie wie Reaktanz, Widerstand, Motivation, Compliance etc. unmittelbar an sich erfahren.
  • Die Integration der Lebens- und Lerngeschichte des Therapeuten in sein aktuelles Therapeutenverhalten:
    Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen und der eigenen "problematischen" Anteile, Selbstkonzept und Selbstwahrnehmung vs. Fremdbild.
  • Die Erweiterung des interaktionellen Repertoires:  Herstellen einer tragfähigen therapeutischen Beziehung, Empathie, Strukturierungsfähigkeit, Flexibilität und Konfliktfähigkeit.
  • "Lernen am Modell" des Selbsterfahrungsleiters: Auseinandersetzung mit dessen Methoden  durch Nachahmen, Abgrenzen, Integrieren in das eigene therapeutische Repertoire.

Methoden

  • Auf der Basis einer gelungenen Gruppenkohäsion sind meine bevorzugten Methoden   emotionsaktivierende Interventionen wie Familienstellen, Rekonstruktion oder Rollenspiele.
  • Dabei ist mir wichtig, keinen Druck auszuüben, sondern eher Neugier auf sich selbst zu aktivieren und Einladungen auszusprechen.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme über die Email-Adresse , dann gibt es Detail-Infomationen wie Termine, Kosten etc.